ADAC SimRacing Cup (5 Rennen!) , SimRC und PWA
#GoPuma
Nahezu alle unsere Piloten waren im Einsatz. Der MSC Puma Kuppenheim zeigte sich in gewohnt sympathischer Rudelformation. Nicht vergessen: „Puma ist gar kein Team, das ist eine Nation!“ Copyright Tobi Brockmann. Puma ist Motoball und mehr, eben SimRacing! @ADAC Südbaden, @alleWolbers, wer hätte das vor knapp 3 Jahren gedacht. Und Puma ist ein Verein mit Sinn für das Ganze! @KevinMeinhardt (ASRC Chef): Zähl mal die Rennko Mitglieder in den 5 ASRC Rennen zusammen, wie viele davon sind Pumas?
Am Abend vor dem GT4 Race kam in unserem Puma-internen Channel:
Diese Antwort brauchte 5 Minuten.
Kleinkram, schon schon, aber dann doch nicht. Für den – ehrlich bleiben – unglamorösen und oft undankbaren Job Reko. 5 Minuten in Pumaland, mehr brauchen wir nicht. Auch das ist SimRacing im MSC Puma Kuppenheim!
@PeterBorell, @KevinMeinhardt, @YasinÖzer; @TimoKolleth: Das symbolisiert für mich Puma als Verein im ADAC! Klar, die gewonnenen Races, die Juniorenförderung, das Fescht, die Freundschaften mit anderen Clubs/Piloten … das auch.
@Stephanie, @Ralf,@Nico (meine Orga Kollegen/Freunde), auch wir müssen noch viel lernen, aber Einiges ist doch vorzeigbar 💪
Nun aber zum Renngeschehen, was ging ab?
4 Races aus ASRC, SimRC und PWA sind bereits abgearbeitet: Das Rudel schwärmt aus (Teil 1) – MSC Puma Kuppenheim
Die offiziellen Resultate der ASRC Rennen gibt es hier: ADAC SimRacing Cup (adac-simracing-cup.de)
Da zum Berichtszeitpunkt noch nicht alle Ergebnisse offiziell vorlagen, bitte ich hier zu schauen, und sich den jeweiligen Favoriten rauszusuchen.
Im Folgenden Teil 2 der Rennberichte: ASRC TCR, GT4 und GT3
Highlights – aber bitte doch, mehr als genug
und und und
*******************************************************************
Im Einzelnen sah das dann wie folgt aus:
ASRC TCR
Spa
Die robusten TCR nahmen als erste den Rennbetrieb auf. Unkaputtbare Hyundai Veloster, Audi RS3 und Honda Civic stürmten los. Jens Teuscher, Thorsten Klinger, Martin Möst, Bernd Schumacher und Pit Fanslau bildeten das Rudel. Vollkontaktsport, zur Begrüßung fährt man sich beim Start scheinbar seitlich in die Tür? 😱
Jens, Martin und Thorsten mit Top10 Chancen, Bernd (wie, Spa ist kein Oval?) und Pit sichern ab. Schnelle Carlars, 👽 Chris Barthel, die legendäre Triple4 (Hubertus) und auch unsere Puma-Freunde Thraeny sowie Christian Schaller, ein waschechter Kartoffelkäfer, duellierten sich mit unseren Raubtieren. Vorbereitet von VRS-Coach Martin Krönke rauschte unsere Flotte in die Eau Rouge.
In der Quali offenbarten unsere Piloten ihr strategisches Genie: In R2 starten die Renner im Reverse Grid der Top10 der Quali. Was soll ich sagen, 9ter der Quali Martin Möst, 10ter Jens Teuscher. Pumas sind listige Raubtiere. Thorsten knapp dahinter. Bernd und Pit in Lauerstellung.
Auf ins Gruppenkuscheln. Das Schöne an diesen Boliden ist, sie mögen zwar nicht superfix sein, aber die können echt was ab!
Lauf 1: Sauberer Start, vorne versammelten sich die üblichen Verdächtigen, die Carlar Gang, Chris und Hubertus. In Schlagdistanz unser Trio aus Martin, Jens und Thorsten. Bernd hatte dann großes Pech, dem verunfallten XXX ausweichend landete er in der Wand. Burkhard kommentierte zutreffend „eieiei“. Pit erging es noch unangenehmer – siehe Bild. Ein Abend zum Vergessen für unseren Neu-Puma. Pit kann (viel) mehr, wenn er denn durchkommt. Martin, Jens und Thorsten fuhren Phalanx und brachten Ihre Hyundais gut in/an den Top10 ins Ziel.
Lauf 2: Wie avisiert nun die Raubtierreihe ganz vorne. Der Chronist muss von einem liebgewordenen (Vor)Urteil Abschied nehmen. Jens kann doch starten und zwar so was von. Wie abgesprochen kollidierten Jens und Martin nicht, Jens mit der ich-bin-dann-mal-weg Strategie. @Jens, ich beerdige hiermit offiziell die Knopfstory. Im Laufe des Rennens dann Martin mit Pech. Thorsten sauber in den Top10. Ein Blick auf die Rundenzeiten offenbart, bei Thorsten ist der Speed sogar für noch etwas mehr da. Jens musste dann zwar ein paar der ganz flotten Jungs ziehen lassen, kam aber auf 5 prima ins Ziel. GRATZ.
Und so sieht das dann aus bei den Tourenwagen.
In der Trophy Wertung, sinngemäß zählen hier nur die 13 Nicht-Aliens, führt weiterhin unser Puma Martin! GRATZ auch hier. In der Auslaufrunde zu R2 gab es dann noch… neeeee, das war irgendwie merkwürdig, der Chronist schweigt. 😮
*******************************************************************
ASRC GT4
Spa
Wir nennen diese Veranstaltung intern die Dennis/Peter/Micha Show. Puma Dennis Viehmann hat da in Peter Biedert und Michael Kaibach zwei echte Gegner, superschnell, total fair und battle-hardened, gefunden. Sein Plan mit beiden Kontrahenten demnächst mal ein Bier trinken zu gehen ist trotzdem nur bedingt umsetzbar😂. Ein MEGA Kampf, drei Könner unter sich. Alle Drei stets mit einem Lächeln um die Augen und dem Entermesser zwischen den Zähnen. Irgendwie hat der Chronist den Eindruck diese drei Piloten machen sich gegenseitig schneller und besser!
Und aufgemerkt, Nico beginnt seine gefürchtete Pace wieder zu finden. Puma Nico Ziehr, ehemaliger TCR Champion im ASRC hat etwas gebraucht, aber nun! Nico schrieb, die Pace in zweiten Rennen sei nicht gut gewesen – aha, kombiniert CheersMR im Umkehrschluss, R1 ist also akzeptabel gewesen. Der Blechbatcher92 kommt.@alleausserDennisundKevin: Zieht Euch warm an, die 666, das Beast erwacht.
Raubtier Kevin Koller hatte einen kuscheligen Abend, er zog Unfälle magisch an. Kaum zeichnete sich im Feld ein Lacktausch ab, Puma Kevin rief HIER und war dabei🥴 . Mund abputzen, weiterkämpfen, wird auch wieder anders.
Race 1 – Überraschung, nach kurzer Sortierphase vorne das regierende Triumvirat Dennis/Micha/Peter. Mit nahendem Boxenstopp begannen sich Michael und Peter Sorgen zu machen. Puma Dennis ist da speziell und SURPRISE nach dem Boxenstopp hatte die Führung gewechselt. Dennis machte Ernst! Der ASRC konzentrierte sich zurecht auf die 3 Platzhirsche. Zieleinlauf dann Micha vor Dennis und Peter. Dennis brummelte „na warte“ in den nicht vorhandenen Bart (wobei er altersbedingt einen haben könnte; Micha und Peter, nun ja) erkannte aber fair den Sieg von Micha an. Kevin war in R1 mit zerstörender Materialprüfung beschäftigt, Nico noch beim Warm-Up.
Race 2 – Reverse TOP10 zur Quali Start. Dennis schnaufte tief durch, JETZT ABER! Startgetümmel gefolgt von Blechverschiebungen. Ganz vorne hatte XXX eine Lücke erspäht, doch diese schloss sich sofort, dort wohnte YYY – CRASH BOOM BANG. Dennis, Micha und Nico kamen gut durch, Peter hatte offen gestanden Pech. Weiter im Text, das erwachte Biest 666 in Kampflaune, am Ende trug es unseren Nico noch auf die 9! Micha vorne auf dem Weg zum Sieg, Dennis mit Tempo „dreimal Wahnsinnige“ in Verfolgung. Plötzlich Post der Rennko, Micha bekam 5 Sekunden aufgebrummt. Dennis schnaufte erneut, aber diesmal SO RICHTIG! Entsprechend gewann Dennis R2 als Zweiter über die Ziellinie souverän. Kevin: siehe Startunfall, Folgeunfälle… eyyyh Mann, das war der Pechabend der Saison!
GT4 Impressionen
Dennis hätte beinahe im Interview alle Puma Sponsoren aufgezählt. Das ließ die Zeit nicht zu, daher hier:
Danke an Hauptsponsor Cyberport.
Danke an Kernbo, W36, ADDFAME, Coin4Solutions, Elektrotechnik Leonhard Ziegler, Sascha Schorb your personal trainer und Fleischerfachgeschäft Seeger
Zum Abschluss noch ein Wort zu Norman König (erneut TOP10!). Wir chatten Post-Race (Puma an Comet und zurück) – Auszug
@Comet, Euer Pilot ist auf einem guten Weg. Bleibt dran. Gruß aus Pumaland.
*******************************************************************
ASRC GT3
Spa
Das Bild des Abends: Leo and friends. Kommentar des wie immer guten Matze Dumbeck: „Ich kann gar nicht hinsehen“
Leo-Livius Arne Weber, Danny Kolleth, Dirk Herzog, Alex plus Kevin Nichotz und Marko Winkler mit Ihren GT3 Monstern im Spa, nein in Spa. Anspruchsvoll um es vorsichtig auszudrücken. 33 hochgezüchtete Geschosse am Start – das kann ja Eiter werden. Wurde es dann dummerweise auch – wir Raubtiere waren mehrfach betroffen davon getroffen zu werden, das macht betroffen, danach eventuell besoffen. Leo-Livius schoss mit seinem Chat Kommentar
den Vogel ab. Kult-Kommentatorin Laura Luft gewohnt kompetent und im geübten Zusammenspiel mit Matze. Heute dann mal wieder mit einem Laurismus unterwegs: Aber wisst ihr was, ich heb die mal auf. Brauch ja auch Material für den Finalen Bericht.
Deshalb kurz und schmerzvoll. Quali mit Leo-Livius auf 13 noch am weitesten vorne. Der Rest unserer Heroen schob das Feld vor sich her. Danny in VR Brille (Fotos bitte Herr Kolleth!!) letztlich ordentlich.
Rennen 1 war dann kein Wreckfest, aber beinahe. Es gibt beim ADAC Sicherheitstrainer, von dort kam die säuerliche Bemerkung, dass man mit den hier fahrenden Herren das Thema Sicherheitsabstand im Straßenverkehr noch einmal wiederholen sollte🙄. Aber toller Fight und Leo-Livius kam durch – am Ende auf 7. Laura und CheersMR waren sich einig, unser Leo hat sich prächtig entwickelt. Danny, Alex und Dirk leider wenig im Bild, allen Dreien gelang ein Finish in den Top20 – in diesem erlesenen Feld völlig ok. Kevin hatte richtig Pech, der Chronist muss zugeben, er weiß nicht genau warum. Auch Marko hatte bei Fortuna´s Ausschüttung nicht „ich bitte“ gerufen. Etwas trösten möchte der Chronist den schnellen Nils Röttele, er wurde disqualifiziert, weil ihm ca. 100 Meter vor Ende der Auslaufrunde der Sprit ausging – das wünscht man niemandem!
Rennen 2 war semi bis nicht-mal-semi. Berichtenswert, das diesmal die Glücksgöttin komplett an uns vorbeiging – die Nase. Einzig erwähnenswert erscheint mir, das der formidabel kämpfende Marko noch in der allerallleralllerletzten Kurve weggekuschelt wurde. Er trug den waidwunden Boliden dennoch aufrecht ins Ziel.
Impressionen eines eher Non-Puma Rennabends (aber so etwas gehört halt auch dazu)
*******************************************************************
@AllePumas! Aufgemerkt, unser Chronist wird am Samstag gegen 15Uhr29 eine erfreuliche, ihn total überraschende Entdeckung machen und diese gegen 15Uhr29und20Sekunden mit allen Pumas teilen – watch our Chat. Danach heißt es dann, wo ein Wille ist, ist auch ein BIEEEEEP (Name musste überblendet werden, ich entdecke das ja erst noch) 😉
Der Chronist möchte dann noch ein Danke Schön von Michael Rohowski an alle Pumas ausrichten: Merci big time für das tolle Purzeltaggeschenk. Ich habe natürlich alles durchgelesen und will mir nun diesen Wagen kaufen – irgendwie geht bei der angegebenen Telefonnummer aber niemand dran – komisch?
Bleibt gesund und sportlich #Super Puma Olé
PS: Eine Frage bleibt, wer fährt dn Titelbild Puma Porsche mit der Nr.30 im ASRC, Ralf bist du das? Oder ist das der lang erwartete Gaststart von Laura Luft?